Das Aufnahmeverfahren für das folgende Schuljahr startet jeweils ab Oktober.
Wenn mehr Anmeldungen vorliegen als Schulplätze frei sind, entscheidet die Schulleitung, welche der Anmeldungen berücksichtigt werden. Dabei gelten die folgenden Kriterien:
- Entspricht der Zielgruppe
- Wohnort (1. Priorität Stadt Zürich, 2. Priorität umliegende Gemeinden)
- Passung mit der Lerngruppe
Ablauf
- Der SPD meldet die Schülerin/ den Schüler bei der Schulleitung an (telefonische Kontaktaufnahme vor der schriftlichen Anmeldung erwünscht). Ein aktueller Bericht wird der Anmeldung beigelegt.
- Die Schulleitung sammelt die Anmeldungen, sortiert und priorisiert bei Bedarf und meldet dem entsprechenden SPD ab Mitte November, ob eine vertiefte Prüfung der Aufnahme in Frage kommt.
- Die Schulleitung nimmt Kontakt mit den Erziehungsberechtigten auf und vereinbart ein Erstgespräch, bzw. einen Schnuppertag.
- Nach einer gegenseitigen Bedenkzeit wird die Aufnahme, wenn sie von den Eltern gewünscht wird, durch die Schulleitung bestätigt oder begründet abgelehnt.